Über uns

Bezeichnung der Institution

Das „Hades“ gilt in Reutlingen als allbekannter Begriff. Schon seit 1962 steht „Jugend in Aktion e.V.“ für eine soziale Einrichtung in der Innenstadt Reutlingens. Im alten Rathaus Gebäude teilt sich der Verein in einem externen Clubhaus, das „Action“ genannt und einen Keller, welcher für öffentliche Veranstaltungen genutzt wird. Der Innenhof im freien stellt dabei die Brücke zwischen club-interner Raum und Veranstaltungsort dar und fungiert daher als Ort der Begegnung und der Begierde, vor allem für die Raucher.
Der Verein hatte schon immer die Zusammenkunft und der damit einhergehenden Verwirklichung, primär der Jugend, aber auch allen Freunden und Gönnern zum Ziel.
Ferner lebte diese Struktur stehts, wie jeder Verein, von den Vertreter seiner Epoche, ob nun als aktives Mitglied oder als Teil der größeren „Clubfamilie“ z.B. in Form von wiederkehrenden Gästen, welche diesem Raum seine Essenz verleihen.
Hierbei orientierte man sich schon von Anbeginn an dem Vereinsrecht, sprich demokratischen Strukturen, die jungen Menschen diese nahebringen sollten und als gleich den Rahmen schufen um selbst Verantwortung übernehmen zu können.
Natürlich lag seit jeher das Augenmerk auch darauf für die Heranwachsenden Freiräume zur Selbstverwirklichung zu schaffen, sei es nun musikalischer, organisatorischer oder auch künstlerischer bis handwerklicher Natur.
Auch waren die Mitglieder stehts gefordert sich nicht nur selbst zu strukturieren und zu organisieren, sondern über dies hinaus ein unterhaltsames Programm für ihres Gleichen wie auch Jedermann zu schaffen.
Begonnen von den regelmäßigen Abenden in ihrer mannigfaltigen Ausprägung bis hin zu größeren Projekten in Form von z.B. Open Air Veranstaltungen ob nun in Eigenregie oder Teils auch in Kooperation mit der Stadt oder anderen Trägern, siehe hierzu die Fachhochschule Reutlingen.
Schon früh zeichneten sich gewisse Schwerpunkte unter den hier vertretenen Klientel ab.
Was einst noch in den Anfangstagen der 60er & 70er den Mainstream der Zeit wiederspiegelte, avancierte spätestens in der Generation der 80er, durch die Vorlieb zur Rockmusik mit all seinen Ablegern, immer mehr in das Subkulturele. Dies mündetet schließlich darin, dass das Hades respektive Jugend in Aktion e.V. heute den Fels in der Brandung Reutlingens für die Strömungen des Rocks, Metals, Gothics und weiteren Ablegen repräsentiert.
Ferner ist diese Institution mit seiner beinahe 60 jährigen Geschichte heute auch ein Ort der Generationen geworden in dem viele Reutlinger selbst ein Teil ihrer Jugend verbrachten und sich hiermit Jung und Alt auf gemeinsamen Boden begegnen können um erlebtes auszutauschen.
Solches geschieht unter anderem im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Pupile17 DJs (welche ihres Zeichens im Pupil bereits in den 70er hier zugange waren, noch ehe der Clubkeller in das heute allseits bekannte Hades umbenannt wurde) welchen es immer wieder gelingt all diejenigen hier zu versammeln welche einst an diesem Ort ihre ersten Erfahrungen sammelten um nun wiederzukehren.
Über dies hinaus ermöglichte, als auch forderte, die Arbeit in diesem Verein die Kommunikation mit der Stadt, welche uns in all den Jahren bei Zahlreichen Projekten, z.B. in Fragen des Umbaus und der Erneuerung, immer wieder zur Seite stand.
Nur durch viel Schweiß und Tränen zahlreich beteiligter war es möglich einen Ort wie diesen zu schaffen und ihn in den Geschichtsbüchern Reutlingens als auch den Erinnerungen seiner Einwohner zu manifestieren.
Bis heute umgibt diese Projekt, welches seines gleichen sucht, einen einmaligen und ungebrochen Charm.
Dies würden wir gerne an die nächste Generationen weitergeben, in der Absicht als auch Hoffnung, dass noch viele nach uns von den selben Herausforderung und den damit einhergehenden Erfahrung profitieren können!